Der Wäschetrockner Beko DCU 7330 gehört zu den Vorzeigemodellen der renommierten Marke Beko. Entsprechend hoch waren natürlich auch unsere Erwartungen im Vorfeld unseres Vergleichstests von diesem Modell. Und diese wurden, das kann vorneweg bereits gesagt werden, in keinerlei Hinsicht enttäuscht.
Funktionen
Der Beko DCU 7330 Trockner begeistert vor allem mit seinen teils außergewöhnlichen Funktionen. Zu diesen gehören u. a.
- Multifunktionsdisplay
- Elektronische Feuchtemessung
- Knitterschutz
- Bis zu 24 h Startzeitvorwahl
- Programmablaufanzeige
- Anzeigen für Tank leeren, Sieb reinigen, Tür offen
- Kindersicherung
- 3-stufige Feineinstellung des Trocknungsgrads
- Signalabwahl
Darüber hinaus begeistert der Beko DCU 7330 Trockner mit seiner Trommelinnenbeleuchtung und seiner 7 kg umfassenden Beladungskapazität. Auch die Unterbaufähigkeit ist hervorzuheben ebenso wie die Wasch-Trocken-Säule und der Kondensatbehälter in der Blende. Daher verdient sich dieses Modell in Hinsicht auf seine Funktionen auch eine absolute Bestbewertung.
Programme
Auch bei den Programmen gibt es ein absolutes Highlight, mit dem sich dieses Modell von Beko auszuzeichnen weiß. Die Rede ist von Super Express. Hierbei handelt es sich um ein zeit- und zugleich energieschonendes Programm, das jeglichen Ansprüchen gerecht wird. Weitere Programme, mit denen das Gerät der renommierten Marke überzeugen kann, stellen die nachfolgend genannten dar:
- Koch-/Buntwäsche
- Pflegeleicht
- Jeans
- Hemden
- Baby Protect-Programm
- Schonprogramm
- Zeitprogramme
- Auffrischen
- Abmessungen
- Wolle Fresh
- Mix
- Sport
Kaum ein anderer Wäschetrockner weist eine solch große Anzahl an Sonderprogrammen auf wie der Trockner Beko DCU 7330, weshalb sich dieser auch beim Vergleichspunkt der Programme einer absoluten Bestbewertung erfreuen darf.
Energiedaten
Wie schon vor dem Vergleich vermutet, gibt es nur ganz wenige Schwachpunkte beim Beko DCU 7330 Wäschetrockner. Selbst bei den Energiedaten stellt das Modell einen Großteil der Konkurrenz in unserem Vergleich in den Schatten. So verbraucht dieser Kondenstrockner lediglich 275 Kilowattstunden pro Jahr. Der Verbrauch beim AEG T71275AC Wäschetrockner liegt mit 504 Kilowattstunden pro Jahr fast doppelt so hoch. Auch die Luftschallemission von rund 7 dB liegt absolut im Normbereich, weshalb der Beko DCU 7330 Wäschetrockner in diesem Vergleichspunkt ebenfalls auf die bestmögliche Bewertung kommt.
Handling
Mit seinem riesigen Display, das praktisch alle vorhandenen Features anzeigt, die vom Nutzer kontrolliert werden können, überzeugt der Trockner Beko DCU 7330 auch in Bezug auf sein Handling auf ganzer Linie. Zwar fehlt wie bei praktisch allen Kondenstrocknern – etwa auch den Bauknecht TK EVO 84B BW – eine Fernbedienung, trotzdem reicht es für dieses Modell von Beko für die volle Sternezahl.
Installation
Die Installation geht beim Trockner Beko DCU 7330 ebenso wie bei praktisch allen anderen Kondenstrocknern überaus einfach vonstatten. Eine Steckdose in der Nähe des Haushaltsgerätes reicht, schon ist der Beko DCU 7330 Wäschetrockner einsatzbereit.
Preis und Leistung
Unzählige Funktionen und Programme, ein geringer Energieverbrauch und ein sehr komfortables Handling, aber auch die einfache Installation sorgen in Kombination mit dem unglaublich geringen Preis dafür, dass der Beko DCU 7330 Wäschetrockner auch mit seinem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen weiß.
Fazit
Praktisch jeder Trockner, so schien es bisher in unserem Vergleich, hat die eine oder andere Schwachstelle. Beim Beko DCU 7330 Trockner haben wir keine gravierende gefunden, die nicht durch den so geringen Kaufpreis egalisiert werden könnte.
Das fällt positiv auf
In allen Vergleichspunkten überzeugt der Beko DCU 7330 Trockner auf ganzer Linie, auch wenn es sicherlich ein paar Konkurrenzmodelle gibt, die noch Funktionen und Programme aufweisen, allerdings nicht zu diesem Preis.
Das fällt negativ auf
Beim Bewerten des Beko DCU 7330 Wäschetrockners sind unserem Team keinerlei gravierende Schwachstellen aufgefallen.